Donnerstag, 18. Juli 2024

Die Färber- Hundskamille . . .


hat wunderschöne strahlend große Blüten . . . 
Tatsächlich hab ich sie zum ersten Male in meinem Färberdasein entdeckt . . .

Unübersehbar stand sie an einem Weiderand . . . 
Die FloraApp vermittelte mir weiteres Wissen . . .


Diese Kamille ist eine anerkannte und erprobte Heil- und Färberpflanze . . .

Zum Färben werden die Blüten verwendet . . . 
Ich sammelte rund 250gr., das war rund 1/4 der Pflanzenfläche . . .
Für meinen Färbevorrat friere ich nicht benötigte Blüten ein.




Für 200gr. reine, vorgebeizte Schafswolle werden 100gr. Blüten ca. 30Min. in 5 Liter Wasser zu einem Sud gekocht.
Interessant ist die Stabilität der Blüten nach dem Kochen, sie behielten zu 100% ihre Form, gewohnterweise kamen sie dann doch in einem separaten Färbebeutel.

1Stunde köchelt die Wolle nun in diesem Sud nach dem einmaligen Aufkochen vor sich hin und kühlt dann vollständig aus. 


Im 1. Zug entstand ein kräftiger Orangeton . . .


Im 2. Zug ein dazu passendes Gelborange . . . 
 

Diese Färbung wird Teil eines Wald- und Wiesenpulloverprojektes.



💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛



Keine Kommentare: