Samstag, 12. Februar 2011

Herzige Spinnversuche ...

.
Gestern habe ich nach ca. einer Woche üben meine erste Spule Wolle
fertiggestellt ... eine Mischung aus Coburger Fuchsschaf, Merinowolle und
einem Anfangsfaden gröberer Schafswolle, ...
Auf der Spule deutlich zusehen, die Wolle hat noch zuviel Drall,
ist mal dicker, mal dünner ... und ich war am zweifeln, ob die
schon zu gebrauchen ist ...
.
.
Bei einer lieben Spinnbekanntschaft durfte ich den Wollwickler und
die Haspel benutzen ... das sind schon gute Helfer, nur besitze ich
sie noch nicht ...
Die Wolle wird per Wollwickler von der Spule zu einem Knäuel gewickelt ...
Dann geht es zurück zur Spule ... mit dem Anfangs- und dem Endfaden
wird die Wolle verzwirnt, ich habe diesmal Verzwirnung einer Wolle
als Variante gewählt ...
.
Nach dem Verzwirnen geht es zur Haspel ...
und die Wolle wird zu einem Strang ...
Damit sich die Wolle entspannt, wird sie nun in warmes Wasser
mit etwas Zusatz, z.B. Perwoll gelegt und muss danach trocknen ...
.
.
Hier ist die Wolle schon schön flauschig und locker und aus dem Strang
wurde wieder ein Knäuel ... . .
Und wer bis hier gelesen hat, den grüße ich mit einem
wolligen Herzen, gestrickt aus meiner ersten Spinnwolle ... .

.

4 Kommentare:

MelinoLiesl hat gesagt…

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner ersten Spinnwolle. Das Herz ist wunderschön geworden. Das musst du gut aufheben, denn das erste Garn ist etwas ganz Besonderes.

Und ein großes Lob muss ich auch noch loswerden - ein schönes Garn hast du gesponnen. Mein erstes Garn war ungefähr doppelt so dick und die perfekte Berg- und Tallandschaft.

Liebe Grüße
Melanie

kuestensocke hat gesagt…

Liebe Susanne meinen Glückwunsch zur ersten Spinnwolle. Man sieht dem Herzchen an, wieviel Mühe und Liebe darin steckt. Wie beim nähen gilt wohl auch beim Spinnen, Übung macht den Meister - das sage ich aus eigener Erfahrung, seit ich versuche der Nähmaschine und mir gute Stücke zu entlocken ;-) Es wird.
LG Antje, die trotz Nähfieber auf Deine Wolle gespannt ist ;-)

Christine hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Garn! Wie nett die Herzidee - passend zum baldigen Valentin :)
Danke für die schönen Fotos und den lieben Text!
LG Christine

Jelly hat gesagt…

Liebe Susanne, welch hübsche Idee, das erste Garn zu einem Herzchen zu verstricken!
Auf einen guten gemeinsamen Weg in die Welt der Spinner ! ich habe es dir ja schon bei Petzi geschrieben, wenn du nur halb so ein Händchen fürs Spinnen wie fürs Färben hast, wirst du ganz schnell traumhafte Wollen herstellen.
Lieben Gruß aus Wien, Jelly