Mittwoch, 8. Mai 2024

Neu entdeckt oder mein Interesse geweckt . . .



bei einer schönen Wanderung mit mehreren Zwei- und Vierbeinern habe ich diese mir bis dato unbekannte Pflanze entdeckt, kurz durch die Flora Incognita APP geschickt . . . es ist der Wiesenkerbel und färbt laut APP gelb . . . noch ein wenig Wissen gegoogelt, bzw. im Färbebuch vertieft . . . 

Wichtig!!

Bitte nur exakt bestimmte, nicht geschützte !! und keine als giftig deklarierte Pflanzen verarbeiten  . . . und vorher auf Färbeeigenschaften überprüfen . . . dafür gibt es eine gute Auswahl an Färbeliteratur mit erprobten Färberezepten . . . und für unterwegs die Flora Incognita APP . . .

Hier die Pflanze im erblühten Zustand zu sehen, kleine weiße Blüten und eine ausgeprägt schöne  fiedrige Blattform . . . 

Zum Färben werden die Pflanzen mit noch geschlossenen Blüten empfohlen, diese habe ich im Schattenbereich des Waldes gefunden . . . ich nehme den Stengel, das Blatt und den Blütenbereich zum färben . . . 

Rund 400 gr. habe ich gesammelt . . . 


Das Färbegut wird kleingeschnitten und mit rund 10 Wasser Liter zum Kochen gebracht . . . und 1 Stunde mit reduzierter Temperatur köcheln lassen . . . danach abkühlen lassen . . . 

Für diese Färbung habe ich endlich Zeit gefunden, meine wunderbar glänzende und weiche ostfr. Milchschafwolle zu verspinnen und danach in die Beize zu legen . . . vor immerhin 12 Jahren habe ich die Rohwolle von Hand verarbeitet . . . 

Milchschaf in Beize und der Sud warten jetzt über Nacht auf den Färbeeinsatz . . . 


Keine Kommentare: